www.wollwolff.de
Wollspindeln - und mehr Bestellformular Katalog Über den Verfasser Kontakt
 
 
 
 

Einleitung

Guten Tag,

mein Name ist Jürgen Schönwolff. Ich lebe mit meiner Familie in Vlotho in Ostwestfalen und stelle hauptberuflich Maschinen zum Verformen von Kunststoff bei hoher Temperatur her.

Auch privat hat es mir das Entwickeln und Fertigen aller möglichen Geräte und Lösungen angetan. Meine Nähe zum Textilen ist der Grund, warum ich mich nach Feierabend gern damit beschäftige, Wollspindeln und Anderes rund um's Spinnen von Wolle herzustellen, zu verbessern oder zu reparieren.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen mein Hobby näherbringen.
Sie haben sogar die Möglichkeit, Spindeln zu bestellen!

 
 
Neuigkeiten
 
 
 
Basisspinnrad SPARNICHTLANG


12.07.18 - Hier stelle ich das neue Basis- Spinnrad

SPARNICHTLANG

vor.

Der Name beschreibt meine Überlegung zu diesem Spinnrad.

Ein Starterspinnrad mit den grundlegenden Details:

Doppeltritt - Rad

Übersetzung i = 1:5,8

Gewicht = 3,3kg ( mit aufgesetztem Zwirnstecker und 2 weiteren Spulen = 3,8 kg)

Maße= HBT 750x400x450mm

Spulenmaß= D80/16x130/110mm

SPARNICHTLANG ist mit Bremse ausgestattet und hat einen stabilen Metallflügel mit 2 Schiebeösen mit Rändelbedienung.

Der Aufbau ist spinnfertig in einem Stück. Nur der Spinnkopf kann abgebaut werden. Das Gestell ist aus geöltem Vollholz, das Schwungrad hohl gebaut, verleimt und verschraubt.

Optisch ist eine hübsche Schlichtheit mit 2 Holztönen erreicht.

Das Rad wird modular angeboten:

1. Grundrad, spinnfertig mit 1 Spule.

2.aufsteckbarer Zwirnaufsatz mit 2 Spulenachsen.

3. Zusatzspule nach Wunsch.

SPARNICHTLANG ist ein Rad für Beginner, wobei evtl. Spinnpausen kein "Gewissen" aufrufen sollen.

Weitere Details bei "Spindeln und mehr", Bild Spinnräder anklicken unter SPARNICHTLANG Nr. 517.

ganze Meldung lesen



 
NIMMICHMIT, ein Sommermärchen 2018


30.06.18 - NIMMMICHMIT, ein einzigartiges Spinnrad für die Reise, für den Alltag.

Der Aufbau ist im Holz-Metallverbund ( Buche, Alu, Stahl) in einer Queranordnung des Schwungrades. Das Schwungrad ist nur als Schwungspeicher ausgebildet, die Übersetzung wird im Vorgelege am Spinnkopf erzeugt.

Der Doppeltritt ist mit einer Koppelscheibe verbunden, wo alle Bewegungsebenen mit den Knechtstangen mit Winkelgelenken angebunden sind.

Leichterbohrungen in Verbindung mit geringem Materialeinsatz schaffen eine Stabilität bei geringem Gewicht.

Daten:

i = 1:6, 6000g, Oberteil werkzeuglos abnehmbar, Doppeltritt, Bremstyp, 3 Spulen 130/80/16 mit Lichte 110mm, Freilieger, 2 Schiebehaken, Spinnmaulbügel, klarbeschichtet, kugelgelagert p> Maße: HBT ca. 600-750mm x 400x400mm. NIMMICHMIT ist sofort lieferbar ( LZ ca. 4-6 Wochen, Preis 383 Eu, Abholung).

ganze Meldung lesen



 
Innovativer E-Spinner OHNETRITT


08.05.18 - Hier ist mein E-Spinner OHNETRITT. Ich bin da ganz frisch rangegangen.

Basis ist ein 2000U/min- 24 V DC Motor, welcher sehr ruhig läuft. Die weite Lagerung des Motors verführte mich zum Bau eines "Freifliegers" mit Bremse.Also keinen Riemen usw..

Ich habe bewusst 24V gewählt, da meine Gedanken bei den hunterten von Truckerbab's, bei Skooterfahrern, bei Rolli - Nutzern und bei Großcampern waren.

Der E-Spinner OHNETRITT ist handwerklich aus massiver Buche gebaut und mit Hartwachsöl zweimal glatt beschichtet.

Die Gondel nimmt dem Triebsatz auf und die U- Arme schützen den Flügelkopf bei Anstoß oder Absturz und zum Tragen recht praktisch. Im unteren Fuß ist die Technik untergebracht. Der obere Ausleger hat 2 konische Bohrungen, die die Spulenachsen klemmend aufnehmen. In der Ruhestellung werden beide Stangen unter dem Boden in die Klemmen geklipst.

Technische Ausrüstung: - Einspeisebuchse für 24V plus sep. Tisch- Netzteil 24 V/ 3,75 A oder entsprechende "powerbank" mit Akku als Option.

- EIN/ AUS Taste mit Kontrollleuchte und Unterspannungsauslösung - Drehrichtungs Wahlschalter und 0- Stellung - Drehzahlsteller 2- 2000 U/min. - Drehzahlstellhebel ( Pfötchen) hier mit festem Anschlag, damit bei Absturz die Potiachse nicht bricht.

Alle technischen Elemente sind Industriestandard nach EU, Stellachsen sind in Buchsen gelagert. Spinnflügel und Spinnspule sind Wollwolff- Standard von STELLDICHEIN – Spinnrad mit D = 90, L = 130 mm mit Rändelklemm- Schiebehaken. Es gibt insgesamt 3 Spulen dazu.

Zur Markteinführung wird der Preis mit 588,00 Euro sein, plus VP und Fracht für D mit 13 Euro. Die Lieferzeit wird sich bei 5 Wochen einpendeln. Bei Interesse bitte unter „Spindeln und mehr“, Foto Spinnrad anklicken, scrollen bis Nr. 515. Bestellt werden kann über die Rubrik Bestellformular.

ganze Meldung lesen



 
Garn - Schale aus Kirschholz


04.04.18 - Kirschholzabschnitte in ihrer edelsten Form als Garn- Schale.

Aufwendig hergestellt mit ausgesuchten getrocknetem Kirschholz. Trapezbrettchen werden verleimt und gepresst, anschließend in Form gedreht.

Ein eingebauter Drehteller und ein Garndurchlauf- Durchbruch lassen die Schale zu Ihrer Bestimmung werden. Fein geschliffen und mehrfach mit Hartwachsöl eingelassen geben der hübschen Holzschale ihr schönes Design.

Mehr hierzu in meiner Rubrik Zubehör bei SPINDELN UND MEHR.

ganze Meldung lesen



 
Zarte Spindel - die kleine schwarze


02.03.18 - Ich möchte Euch eine kleine zarte Spindel vorstellen.

zarte Speichenspindel = orbis gracilis, eine aus Kirsche fein gedrehte Spindel auf einer Speichennabe.

Als Fußspindel und als Kopfspindel erhältlich. Das Gewicht beträgt 10g.

Mehr Info in der Rubrick Spindeln.

ganze Meldung lesen



 
ALLENATORE stellt sich vor!


03.10.17 - Allenatore entstand aus dem Gedanken Physiotraining mit Hobby zu verbinden.

Es entstand ein pedalgetriebenes Spinngerät, wo mit 7-fach geschalteten Drehzahlbereichen mit Übersetzungen von 1:4 bis hin zu 1:25 gesponnen werden kann.

ganze Meldung lesen



 
Nette Worte - mein Ansporn


08.02.16 - Liebe Wollwolff-Freunde,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen die netten Zeilen meiner Kunden einstellen.

Für mich ist es die Anerkennung meiner handwerklichen Herstellung.

ganze Meldung lesen