www.wollwolff.de
Wollspindeln - und mehr Bestellformular Katalog Über den Verfasser Kontakt
 
 
 
 

Einleitung

Guten Tag,

mein Name ist Jürgen Schönwolff. Ich lebe mit meiner Familie in Vlotho in Ostwestfalen und stelle hauptberuflich Maschinen zum Verformen von Kunststoff bei hoher Temperatur her.

Auch privat hat es mir das Entwickeln und Fertigen aller möglichen Geräte und Lösungen angetan. Meine Nähe zum Textilen ist der Grund, warum ich mich nach Feierabend gern damit beschäftige, Wollspindeln und Anderes rund um's Spinnen von Wolle herzustellen, zu verbessern oder zu reparieren.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen mein Hobby näherbringen.
Sie haben sogar die Möglichkeit, Spindeln zu bestellen!

 
 
Neuigkeiten
 
 
 
REISEMIT, der besondere E-Spinner


07.02.20 - Mit der Aufgabe einen kompakten leichten und dennoch leistungsfähigen, ruhigen E- Spinner zu bauen, beschäftige ich mich seit einigen Monaten.

Nun möchte ich des REISEMIT vorstellen.

Mit dem bewährtem 24V- Antrieb aus dem OHNETRITT ausgerüstet, ist Laufruhe und Durchzug auch beim REISEMIT vorgegeben.

Die Designlösung, inspiriert vom Wanderfalken bei der Brutpflege, birgt sehr praktische Details für Ablage, Schutz und Abstützung.

Dies ist gut für den Transport zur Spinngruppe und für den Versand.

Zur Lieferung gehören 3 Spulen,ein 2-fach Spulenhalter zum Zwirnen und das 24V- Netztzeil.

Die Schutzelemente für oben und 2 Seiten sind im Falkendesign verschiebbar, umbaubar, schwenkbar so angeordnet, dass nach dem Spinnen perfekt verstaut und transportiert werden kann. Die Bilder zeigen diese Momente.

ganze Meldung lesen



 
Programmstraffung ab Januar 2020


17.12.19 - Liebe Wollwolff-Freunde/innen!

Es ist einfach zu viel im Angebot und da ich es alles alleine baue, würde ich mir unnötig Verzögerungen usw. schaffen.

In über 18 Jahren Spinntechnik- Hobby, führte es zu dieser großen Sammlung.

Gerne könnt Ihr aber anfragen und mir Eure Wünsche vortragen. Wenn es machbar ist, kann ich ein Angebot ausarbeiten.

Die Preise habe ich bei der Gelegenheit angepasst und stelle Sie nun nach und nach ein.

Bestellungen bis 31.12.19 werden aber noch zu den alten Preisen abgerechnet.

ganze Meldung lesen



 
MODICA, aktueller Jahrgang 2019


22.10.19 - Das bewährte Spitzenspinnrad MODICA ist nun überarbeitet worden.

Die Ausführungen:

Spinnspitze ist nun 6 mm stark. Es wird direkt auf die Spinnspitze vor dem D= 100 großen Wirtel gesponnen.

Es gibt hier kein Wechselspulensystem mehr. Dies ist dem MODICA - LUX vorbehalten.

Die Spinnspitze ist stabil und kann zur Wartung und Transport leicht ausgebaut werden.

Die bisherigen Elemente, wie Kugellagerung und Wechselstandfuß für Aufsitz-, bzw. Tischbetrieb bleiben erhalten.

ganze Meldung lesen



 
Sie haben sich gefunden: GEDULDCHEN


05.09.19 - GEDULDCHEN, ein neuartiges Spinnrad mit ca. 5200g Eigengewicht mit zart-stabilem Aufbau. Doppeltrittig, gebremst mit i = 1:6, Erweiterungsmöglichkeit bis 1:15.

Leichtlaufend durch moderne Lagerelemente, Spinnkopf mit 8mm Durchlass und 2 Schiebehaken.

Der Aufbau in Buche, 2x hartwachsölbeschichtet ist klar und einfach gestaltet. Spinnhöhe max. 700mm. Für den Transport können Elemente leicht geschwenkt oder abgebaut werden.

Die rosa Leine dient als Tragehilfe wenn sie am Schwanz eingehängt wird. 2 Spulenachsen sind hinten eingeklickt und können auf dem Schwanz zum Zwirnen eingesteckt werden. 3 Spulen sind Grundausstattung.

GEDULDCHEN ist das Partnerspinnrad zum VON ISEGRIMM und ideal für einen besonderen Spinnstart.

ganze Meldung lesen



 
Gestatten: VON ISEGRIMM


15.02.19 - Neues Spinnrad VON ISEGRIMM mit einzigartigem Design.

Aufbau in Querrichtung und auch quer bespinnbar. Spinnrad komplett in Buche gebaut und mit Hartwachsöl beschichtet.

Technische Daten:

Gewicht 7,5 Kg, doppeltrittig, 2.fädige Spinnweise mit präzisier Riemeneinstellung für den Garneinzug.

Spulenmaße D80 - d16 - 124mm Innnenweite, Basis- Übersetzung i= 1:10.

Alle Lager und Gelenke langlebig, spiel- und wartungsarm.

Spinnkopf/ Flügel mit Schnellklemmung abnehmbar.

Mit 2 Schiebehaken/Ösen mit Rändelklemmung.

VON ISEGRIMM wird mit insgesamt 3 Spulen geliefert. Die beiden Spulenachsen zum Zwirnen werden bei Bedarf in Bohrungen im Schwänzchen gesteckt, bei Nichtgebrauch sind 2 Halteclips am Rückseite zur Aufbewahrung vorhanden.

Das Spezielle an dieser neuen Konstruktion ist der sattelartige Aufbau mit der kompletten Radmechanik, welcher mit einer Klemmschraube abnehmbar ist.

So kann das Tragegewicht beim Transport halbiert werden.

Mitgeliefert ist auch ein Trageriemen zum Einhängen, um das Designspinnrad VON ISEGRIMM über die Schulter zu tragen.

Lieferung nur per Abholung.

ganze Meldung lesen



 
TRAGELEICHT!


14.09.18 - Die Aufgabe: Ein leichtes und vollwertiges Spinnrad bauen, um nicht anstrengend schleppen zu müssen.

So entstand TRAGELEICHT, das Spinnrad für die Reise oder Spinntreffen- Einsatz, falls der Weg vom Auto bis zum Spinnsaal zu weit ist. Es wiegt 4562g.

Die Technik:

Doppeltritt, 3 Spulen D80/16x110mm Lichte, 2 Schiebehaken, Bremstyp, filigran aus Buche gearbeitet, 2x Hartwachsöl-Beschichtung, i = 1:6,6 ( weitere "i" bis 13,8 möglich)

Das Rad ist zusammenklappbar und schützt so beim Tragen den Spinnkopf.

TRAGELEICHT ist ab heute mit ca. 6-8 Wochen LZ lieferbar.

Das Rädchen läuft leicht an.

ganze Meldung lesen



 
Nette Worte - mein Ansporn


08.02.16 - Liebe Wollwolff-Freunde,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen die netten Zeilen meiner Kunden einstellen.

Für mich ist es die Anerkennung meiner handwerklichen Herstellung.

ganze Meldung lesen