www.wollwolff.de
Wollspindeln - und mehr Bestellformular Katalog Über den Verfasser Kontakt
 
 
 
 

Einleitung

Guten Tag,

mein Name ist Jürgen Schönwolff. Ich lebe mit meiner Familie in Vlotho in Ostwestfalen und stelle hauptberuflich Maschinen zum Verformen von Kunststoff bei hoher Temperatur her.

Auch privat hat es mir das Entwickeln und Fertigen aller möglichen Geräte und Lösungen angetan. Meine Nähe zum Textilen ist der Grund, warum ich mich nach Feierabend gern damit beschäftige, Wollspindeln und Anderes rund um's Spinnen von Wolle herzustellen, zu verbessern oder zu reparieren.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen mein Hobby näherbringen.
Sie haben sogar die Möglichkeit, Spindeln zu bestellen!

 
 
Neuigkeiten
 
 
 
Schiebehaken für Spinnflügel-Rundholm


14.04.18 - Ich stelle meine universellen Schiebehaken für Spinnflügel mit Rundholmen vor.

Hier am Beispiel mit 6 mm Durchmesser. Weitere Durchmesser plus/ minus sind möglich, auch Zollmaße!

Ich benötige nur die verbindliche Durchmesserangabe.

Weitere Details unter der Rubrik Spinnradklinik.

Die Schiebehaken sind für die Nachrüstung, Reparatur gedacht, wo die Originalteile defekt oder nicht mehr erhältlich sind.

ganze Meldung lesen



 
Garn - Schale aus Kirschholz


04.04.18 - Kirschholzabschnitte in ihrer edelsten Form als Garn- Schale.

Aufwendig hergestellt mit ausgesuchten getrocknetem Kirschholz. Trapezbrettchen werden verleimt und gepresst, anschließend in Form gedreht.

Ein eingebauter Drehteller und ein Garndurchlauf- Durchbruch lassen die Schale zu Ihrer Bestimmung werden. Fein geschliffen und mehrfach mit Hartwachsöl eingelassen geben der hübschen Holzschale ihr schönes Design.

Mehr hierzu in meiner Rubrik Zubehör bei SPINDELN UND MEHR.

ganze Meldung lesen



 
Zarte Spindel - die kleine schwarze


02.03.18 - Ich möchte Euch eine kleine zarte Spindel vorstellen.

zarte Speichenspindel = orbis gracilis, eine aus Kirsche fein gedrehte Spindel auf einer Speichennabe.

Als Fußspindel und als Kopfspindel erhältlich. Das Gewicht beträgt 10g.

Mehr Info in der Rubrick Spindeln.

ganze Meldung lesen



 
FERRONIA stellt sich vor!


02.03.18 - Es ist die Zeit, wo Metallspinnräder wieder an Beliebheit gewinnen.

Zurückblickend gab es im letzten Jahrhundern eine große Marke: Breco.

Unter dieser Vorgabe baute ich ein Spinnrad ganz aus Alu und Edelstahl und lehnte mich an dessen Grundmaße an.

ganze Meldung lesen



 
STELLDICHEIN nach Einlaufphase


29.12.17 - Zum Jahreswechsel stellte ich meine neue Spinnradkonstruktion STELLDICHEIN vor. Mittlereweile konnte ich das STELLDICHEIN ausgiebig testen.

Es ist ein aus massiver Buche gebautes Doppeltrittrad und in Längsrichtung ausgebildet. So greift der Reibradtrieb am Radumfang an und führt seine Wellendrehung über einen zentral aufgehängten Haltearm in einer Linie bis zum Spinnmaul mit Flügel und Spule.

Dieser Arm ist jederzeit schwenkbar und somit in der Spinnposition einstellbar.

Name ist Programm!

Die Fadenbildung erfolgt in der bekannten gebremsten Art.

ganze Meldung lesen



 
ALLENATORE stellt sich vor!


03.10.17 - Allenatore entstand aus dem Gedanken Physiotraining mit Hobby zu verbinden.

Es entstand ein pedalgetriebenes Spinngerät, wo mit 7-fach geschalteten Drehzahlbereichen mit Übersetzungen von 1:4 bis hin zu 1:25 gesponnen werden kann.

ganze Meldung lesen



 
Nette Worte - mein Ansporn


08.02.16 - Liebe Wollwolff-Freunde,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen die netten Zeilen meiner Kunden einstellen.

Für mich ist es die Anerkennung meiner handwerklichen Herstellung.

ganze Meldung lesen